Wir machen uns auf den Weg ans Ende unserer Welt. Zurückbleiben bitte! Heute: Mit der Tram 12 nach Weißensee, Pasedagplatz.

Alle 20 Minuten rattert die Tramlinie 12 nach Pasedagplatz in Weißensee. Links schimmert zwischen den Bäumen das Wasser hervor, rechts ein Dönerladen. Früher war der Pasedagplatz die beste Anbindung zur Rad- und Trabrennbahn, die obendrein noch Rockfans begeisterte. Ab den 1980er Jahren fanden hier große Musikevents statt, zum Beispiel Auftritte von Bruce Springsteen und den Rolling Stones. Vom früheren Ruhm ist nicht viel geblieben. Die Rennbahn wurde abgerissen und nur ein kleines Schild verrät, dass hier überhaupt eine Haltestation ist. Noch schlichter lässt sich die Endstation kaum gestalten.

Es ist ein heißer Tag und das Licht scheint freundlich auf die grauen Häuserfassaden. Die kleinen Straßen sind aufgeräumt und menschenleer. Plötzlich stößt man beim Schlendern durch die Straßen auf einen grünen Park mit aufwendig angelegten Wegen, alten Eichen und großen Spielwiesen. Kinderwagen, Hunde, Jogger und verliebte Pärchen flanieren über die Sandwege, die um den kreisrunden See führen.

Auf der einen Seite liegt das Strandbad, das vor allem von jungen Familien in Anspruch genommen wird, und auf der gegenüberliegenden Seite das Café Milchhäuschen, in dem Rentner genüsslich ihren Kuchen essen.

Wer den See vom Wasser aus erkunden möchte, kann für 6,50 Euro ein Ruderboot mieten. Dafür muss man einen wackeligen Steg überqueren, an dessen Ende einen zwei Urberliner in Empfang nehmen. Und während man sich selbst mit den ersten Ruderschlägen schwertut, sitzen die beiden gemütlich in der Sonne und lachen sich tüchtig ins Fäustchen. Aber wer den Dreh einmal raushat, ist schnell in der Mitte des kleinen Sees angekommen und kann die Füße entspannt ins Wasser hängen.

Ausklingen lassen kann man den Tag am See mit einem kalten Bier vom Späti neben dem Dönerladen. Der hat zwar mehr Kekse als Biersorten, dafür aber einen sehr lieben Verkäufer, der jede Oma, die sich ihre Zigaretten kauft, beim Namen kennt.