Home Berlinale 2024 Teaches of Peaches: Nippelsticker und Twerken Ü50

Teaches of Peaches: Nippelsticker und Twerken Ü50

0

Obwohl ihr Song „Fuck The Pain Away“ großen Bekanntheitsstatus erlangt hat (beispielsweise aus der Stripclub-Szene des Films „Lost in Translation“), ist die Künstlerin dahinter – Peaches – wohl leider eher Wenigen ein Begriff. Die Dokumentation über die 20-Jahre-Jubiläumstour von eben jenem „The Teaches of Peaches“-Album, auf dem der Song erschienen ist, könnte das ändern.

Peaches’ Werdegang von musikalischer Kinderbetreuung mit Akustikgitarre zu einer Punklegende kann hier über 102 Minuten bewundert werden. Ungeschönt wird gezeigt, wie sie in den Neunzigern den ungebändigten, feierwütigen Lifestyle eines echten Rockstars lebt. Gleichzeitig werden in schön verflochtenen Gegenschnitten die Vorbereitungen und Shows der Jubiläumstour 2022 eingefangen. Sehr persönlich werden insbesondere die drumherum Interviewten gezeigt. So auch ihr Partner, der mit Weisheiten wie „It’s always about the moments to touch the booty“ auffällt. 

Peaches hat sich schon früh als ungestüme Frau inszeniert, die am Ende einer Show schon mal nur noch mit Unterhose auf der Bühne steht. 2022 tourt sie wieder mit eher weniger als mehr an – der „Thank God for Abortion”-Body, Nippelsticker und etwaige Haar-Kostüme ihres Hairstylisten dürfen nicht fehlen.

Das Berliner Publikum horcht besonders dann auf, wenn Bilder aus Peaches’ Zeit in der Hauptstadt gezeigt werden. Gerade über die fantastisch recherchierten VIVA-Interviews kann gerne geschmunzelt werden. Chilly Gonzales, der aus der 1Live Pop Music Masterclass bekannt sein könnte, hat ebenfalls einiges über ihre gemeinsamen Berliner Zeiten zu erzählen. Eine Freundin von Peaches bringt es jedoch auf den Punkt: Nachdem sie von einigen drogenumtriebenen Nächten erzählt, schließt sie mit „That’s why I don’t remember much”.

Peaches jedoch wird hoffentlich lange nicht vergessen werden und diese Dokumentation bestimmt auch nicht. Denn auch wenn Peaches’ Bühnenshows einem Punker-Stripclub mehr gleichen, als es von einer Ü50-Jährigen zu erwarten wäre, macht es großen Spaß, ihr zuzuschauen, wie sie und ihr ganzes Team voller Kreativität strotzend performen.


Foto: Avanti Media Fiction @ Berlinale Stills