Ein Plädoyer für mehr direkte Demokratie bei der Deutschen Bahn. 

Dieser Tage waren viele Studierende der Hauptstadt entflohen. Ab nach Hause, in die Weihnachtszeit. Auch wenn der FlixBus da eine Option ist, mit der Bahn ist es wohl unumstritten immer noch am schönsten. Die Sitze in den ICEs sind gut gepolstert und der Kopf hat nach oben deutlich mehr Platz als in niedrigen Bussen. Eins wird aber besonders deutlich: Das Design der Bahn ist unverkennbar. Fährt man mit einem Zug einer Art, hat man schon fast alle gesehen. Da wird die Bahn zu einem erweiterten Zuhause. Was man sicherlich an dem Verhalten einiger Leute in Bahnen erkennen kann.

Wohnzimmer der Republik

Aber überhaupt, die Bahn ist gewissermaßen das Wohnzimmer der Bundesrepublik. Denn wo sollte es sonst sein? Solch ein Ort schreit nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Nach Ausstattung mit Charme, nach Design, das wir alle mit einem kleinen Lächeln zum zigtausendsten Mal betrachten können. Wenn also die ICEs in Zukunft grün sein sollen (weil sie doch so öko sind), auch wenn es theoretisch soweit kommen würde, dass die Bahn für Greta Thunberg die Böden auspolstern lässt: Sollten wir da nicht mitentscheiden? “Wir” das heißt, wir als eine Demokratie. Bevor wir weiter ab und an heiter von Volksabstimmungen in den Ländern faseln. Bevor wir auch ein Referendum abhalten. Sollte die Deutsche Bahn uns nicht vorher die Gelegenheit geben, unsere Bundeswohnzimmereinrichtung mitzubestimmen?

Mehr Demokratie wagen

Zu entscheiden, ob die Sitze in Zukunft auch grün oder vielleicht FDP-gelb sein sollten, ginge doch ganz einfach. Ein Instagram-Voting hier, ein Online-Umfragebogen da: Schon kriegt die Bahn digitale Reichweite, wir fühlen uns insgesamt wohler im erweiterten Eigenheim und skandalträchtig stiege vielleicht die Zufriedenheit mit der Deutschen Bahn.

Ihr haltet das für eine lächerliche Idee? In dieser Winterzeit zeigt sich einmal mehr, wer sich selbst als “Frostbeule” abstempelt oder auch gerne bei Minusgraden noch mit gekipptem Fenster schläft. Was also, wenn wir über die Temperatur im Zug abstimmen könnten? Vielleicht sogar live, in der DB-App. Aber da hört der Spaß an der Demokratie dann wohl auf.