Die Bibliothek ist der Inbegriff von Bildung und Wissen, um Äußerlichkeiten geht es hier eher weniger. Allerdings ist die Bibliothek gleichzeitig auch ein Ort der Begegnung. Sie ist ein öffentlicher Raum, für den Studierende die private Komfortzone verlassen, um gegebenenfalls nicht mal eben nur ein paar Bücher auszuleihen, sondern wo sie sich im Zweifel etwas länger aufhalten, um etwa zu lernen oder Hausarbeiten zu schreiben.

Wir waren einen Vormittag lang vor dem Grimm-Zentrum und wollten von den Studierenden wissen, wie viele Gedanken sie sich vor dem Weg in die Bib über ihr Aussehen machen und welches Kleidungsstück oder Accessoire auf keinen Fall fehlen darf.

Miguel, Erasmus-Student, Engineering Physics (in Portugal)

UnAuf: Wie oft gehst du in der Woche in die Bibliothek?

Miguel: Vielleicht dreimal in der Woche.

Wenn du in die Bib gehst, achtest du darauf, was du anziehst oder greifst du einfach in deinen Kleiderschrank?

Ja, normalerweise denke ich schon darüber nach, was ich anziehe.

Was ist dein Must-have, wenn du in die Bib gehst?

Ich trage gerne auffällige Hosen. Der Rest ist ein bisschen was von dem, was ich sonst noch im Schrank habe.

Kannst du zu einem Kleidungsstück oder zu einem Accessoire noch eine besondere Geschichte erzählen?

Hmm… Das besondere an der Hose, die ich gerade anhabe, ist vielleicht, dass sie eine Art Ski-Hose ist. Ich habe sie letztens in einem Second-Hand-Laden hier in Berlin gekauft.

 

Annika, Studentin Psychologie

UnAuf: Wie oft gehst du in der Woche in die Bibliothek?

Annika: Das ist unterschiedlich. Phasenweise gar nicht. Aber jetzt stehen Klausuren an, da so drei- bis viermal die Woche, würde ich sagen.

Wenn du in die Bib gehst, achtest du darauf, was du anziehst oder greifst du einfach in deinen Kleiderschrank?

Es ist voll unterschiedlich bei mir – auch abhängig von der Stimmung. Manchmal möchte man nur im Schlabberlook herkommen, einen gemütlichen Pulli tragen und keine enge Hose oder so. Und manchmal fühlt es sich nice an, wenn man auch mal ein schickeres Outfit anzieht.

Was ist dein Must-have, wenn du in die Bib gehst?

Also zur Zeit auf jeden Fall Schal. Auch einfach wetterbedingt. Und weil ich finde, dass es auch schön aussieht.

Kannst du zu einem Kleidungsstück oder zu einem Accessoire noch eine besondere Geschichte erzählen?

Ich finde Schmuck immer richtig schön. Schmuck hat so etwas Persönliches. Man hat ihn vielleicht von der Familie geschenkt bekommen oder verbindet ihn mit einer bestimmten Person oder er ist ein Erbstück. Der Ring ist von meiner Oma, also schon voll lange in unserer Family. Das ist irgendwie schön und hat auch eine Bedeutung für mich.

 

Vivien, Studentin Grundschullehramt 

UnAuf: Wie oft gehst du in der Woche in die Bibliothek?

Vivien: Jetzt zur Klausurenphase schon so sechsmal die Woche.

Wenn du in die Bib gehst, achtest du darauf, was du anziehst oder greifst du einfach in deinen Kleiderschrank?

Nee, es ist ja nur die Bibliothek. (lacht)

Was ist dein Must-have, wenn du in die Bib gehst?

Ein sehr bequemer Pullover.

Kannst du zu einem Kleidungsstück oder zu einem Accessoire noch eine besondere Geschichte erzählen?

Der Rollkragenpulli, den ich anhabe, den habe ich getragen, als ich das erste Mal in der Grundschule gearbeitet habe. Damit fühle ich mich ein bisschen schlauer. (lacht) Und deswegen habe ich den heute an, weil ich mich sehr gut auf eine Prüfung vorbereiten muss.

 

Wenqing, Studentin Erziehungswissenschaften

UnAuf: Wie oft gehst du in der Woche in die Bibliothek?

Wenqing: Also jetzt in der Prüfungsphase schon oft. Ich würde sagen, fast täglich.

Wenn du in die Bib gehst, achtest du darauf, was du anziehst oder greifst du einfach in deinen Kleiderschrank?

Ich mache mir darüber eher wenig Gedanken. Aber ich habe davor zum Beispiel in Magdeburg studiert und mir ist schon aufgefallen, dass die Menschen hier in Berlin sich mehr Gedanken um ihr Aussehen machen.

Hast du ein Must-have, wenn du in die Bib gehst?

(Überlegt) Nicht wirklich. Ich schaue schon, dass es stylisch aussieht, aber manchmal hab’ ich auch keine Zeit oder keinen Kopf dafür. Die Jacke hier habe ich eigentlich schon jeden Tag an.

Kannst du zu einem Kleidungsstück oder zu einem Accessoire noch eine besondere Geschichte erzählen?

Nicht wirklich. (Lacht) Ich trag die Hose aber sehr gern.

 

Steffi, Studentin Informatik

UnAuf: Wie oft gehst du in der Woche in die Bibliothek?

Steffi: Ziemlich oft. Also im Moment drei- bis viermal, weil ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe.

Nice! Zu welchem Thema?

Das wird ein Webeditor zur genderneutralen Sprache sein.

Wenn du in die Bib gehst, achtest du darauf, was du anziehst oder greifst du einfach in deinen Kleiderschrank?

Ein bisschen schon. Mir ist besonders wichtig, dass die Hose etwas größer ist, weil ich mehrere Stunden hier bin und das dann einfach gemütlicher ist. Ansonsten nicht wirklich. Also ich muss mich gut fühlen, aber nicht wirklich gut aussehen.

Du hast es ja fast schon beantwortet, aber hast du ein UnAuf: Must-Have-Kleidungsstück für die Bib?

Ja, also ich habe die Jeans hier und dann habe ich noch eine Hose. Die andere ist eine Kochhose, die normalerweise Köche in der Küche tragen. Als Oberteil eher was dünnes, damit mir nicht ganz so warm wird.

Kannst du zu einem Kleidungsstück oder zu einem Accessoire noch eine besondere Geschichte erzählen?

Den Mantel trage ich immer zur Bib, weil die Taschen groß genug sind, damit ich die Bücher, die ich auf dem Weg lese, reingeben kann. Ansonsten nicht wirklich. Die Hose ist halt von einem Flohmarkt.


Titelbild: Redaktion; Fotos: Sarah Vojta und Dennis Günzel