Du hast ein Date und keine Ahnung, wie du den Abend gestalten kannst? Berlin bietet dazu unzählige Möglichkeiten. Ob es nun ein Weißwein in Prenzlauer Berg, der Blick von Charlottenburg-Wilmersdorf über die Großstadt oder Kunstwerken in Kreuzberg sein dürfen – die Lieblinge der Redaktion versprechen das perfekte Setting.

Mit Spätibierchen durch Friedrichshain
Wie wäre es mit einem gemeinsamen Abendessen im 1990 Vegan Living am Boxhagener Platz mit anschließendem Spätibierchen und Spaziergang? Vielleicht zur Modersohnbrücke an der Revaler Straße. Ein bisschen cheesy Romantik, aber von dort aus lassen sich mit Blick auf den Fernsehturm die schönsten Sonnenuntergänge betrachten.

Der Geheimtipp in Prenzlauer Berg
Diesen Geheimtipp wird sicherlich keiner deiner Freunde kennen: Die Moto Bar in der Paul-Robeson-Straße an der Schönhauser Allee. Entspannte Atmosphäre mit Kerzenschein zu Bier und Weißwein.

Ist das Kunst? – Galerien in Kreuzberg
Kunst ist immer ein guter Anknüpfungspunkt für lange Gespräche und kann helfen den Datingpartner noch besser kennenzulernen. Gemeinsam über moderne Skulpturen lachen, sich fragen, ob auch DAS „Kunst” ist, und anschließend noch ein wenig durch Kreuzberg schlendern, das geht zum Beispiel in der Berlinischen Galerie an der Alten Jakobstraße. Wenn das Date besonders gut läuft, könnt ihr an den Besuch der Berlinischen Galerie noch einen Gang durch die Galerie König an der Alexandrinenstraße anschließen.

Steglitz-Zehlendorf am Wasser
Ja auch ein Randbezirk darf auf dieser Liste nicht fehlen. Und ja, dort fährt auch eine S-Bahn hin. Auf dem Weg vom Südende zum Teltowkanal löst sich das Gewusel der Großstadt langsam auf. Aufregend wird es noch einmal, wenn es den Abhang hinter zum Teltowkanal geht. Achtung, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt verbietet einen Spaziergang am Wasser, also lasst euch nicht erwischen.

Mit Inlinern übers Tempelhofer Feld – Der Klassiker
Du willst mit deinem Date den Herbst voll ausnutzen? Dann schnappt euch Inline Skates und macht gemeinsam das Tempelhofer Feld unsicher. Im Anschluss könnt ihr dort mit Tee picknicken und durch das Bergmannkiez schlendern. Vielleicht ist an dem Tag auch ein Flohmarkt im Kiez.

Hoch hinaus in Charlottenburg-Wilmersdorf
Ein Date an einem ruhigen Ort, wo man vom Großstadtleben abschalten und in Deep Talks versinken kann? Wie wäre es mit dem Drachenberg bei Sonnenuntergang mit Decken und Wein? Dort habt ihr einen tollen Blick über Berlin.

In den Hinterhöfen von Mitte
Ein Gang durch die kunstvolle Graffiti Gasse am Café Cinema neben den Hackeschen Höfen lohnt sich! Die Höfe bieten neben der Möglichkeit zum Essen oder Trinken auch ein süßes kleines Kino, ein Museum und ein Gefühl vom freien und einzigartigen Berlin, was wir alle so lieben.

Der Evergreen Neuköllns: Maybachufer
Sicher kein Geheimtipp mehr, sondern mittlerweile ein Evergreen: Das Maybachufer. Der perfekte Ort für alle, die ungern in einem Café still sitzen und sich bedeutungsschwanger in die Augen schauen. Stattdessen gibt es Schwäne, Spätibier & stilsichere Menschen zum Staunen.


Foto: Cezar Sampaio/ unsplash