Die HU. Foto: Heike Zappe

Der Posten des Vizepräsidiums für Haushalt, Personal und Technik bleibt weiterhin kommissarisch besetzt. Das Konzil der Humboldt-Universität stimmte am Dienstagmorgen gegen Dr. Angela Walter. Die Gegenkandidatin Prof. Swantje Heischkel hatte bereits vor der Abstimmung ihre Kandidatur zurückgezogen.

Walter galt als HU-interne Kandidatin, da sie bereits in verschiedenen Positionen der HU-Verwaltung gearbeitet hatte. Derzeit leitet sie eine Abteilung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Heischkel ist Kanzlerin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig und wird diese Position nach dem Rückzug ihrer Kandidatur für das HU-Vizepräsidium behalten. Beide Kandidatinnen hatten vergangene Woche ihre Pläne präsentiert und sich den Fragen des Konzils gestellt.

An der Konzilssitzung nahmen 56 der 61 stimmberechtigten Mitglieder teil. Im ersten Wahlgang erreichte Walter nicht die nötige Mehrheit von 31 Stimmen. Es stimmten 21 Mitglieder mit Ja, 34 mit Nein, bei einer Enthaltung. Der Vorsitzende des Konzils, Michael Seadle, dankte Walter für ihre Kandidatur.

Der Physiker Prof. Recardo Manzke bleibt weiterhin kommissarischer Vizepräsident für Haushalt. HU-Präsident Jan-Hendrik Olbertz, der nicht zur Wiederwahl antritt, sagte in einer Pressemitteilung, mit der Wahl des Vizepräsidiums solle sich jetzt Zeit gelassen werden. Es ist davon auszugehen, dass erst nach der Wahl eines neuen HU-Präsidenten über den Posten entschieden wird.