Heute Nacht geht es allen aufgeschobenen Hausarbeiten an den Kragen. Zumindest, wenn es nach den Organisatoren der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ geht. Das Schreibzentrum des Studentenwerks Berlin lädt anlässlich der bundesweit stattfindenden Veranstaltung ab 17:00 Uhr in sein Schreibzentrum in der Hardenbergstraße 34 in Berlin.

Es werden Workshops angeboten, die Fragen beantworten wie „Welcher Schreibtyp bin ich?“ oder notorischen Aufschiebern Wege aus der Prokrastination weisen. Außerdem stehen Kaffee und Snacks zur Verfügung und eine „motivierende Atmosphäre“. Da die Plätze begrenzt sind, war eine Anmeldung bis zum ersten März nötig.

Die Lange Nacht fand erstmals 2010 am Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) statt. In den darauffolgenden Jahren nahmen immer mehr Schreibzentren in ganz Deutschland und sogar den USA daran teil. Seitdem findet sie jährlich immer am ersten Donnerstag im März statt. Dieses Jahr beteiligen sich laut Webseite der Organisatoren 24 deutsche Hochschulen. Wer lieber twittert, statt sich an die eigene Hausarbeit zu setzen, kann sich unter dem Hashtag #lndah wieder motivieren lassen.