closeDurch die Neugestaltung unserer Seite im April 2014 werden alte Artikel nicht immer korrekt dargestellt. Wir bitten Fehler bei Bildern, Autoren und der Formatierung zu entschuldigen.

In diesen Rückzugsnischen kann Energie getankt werden. © Nickerchen Berlin

Brandenburger Tor? Fernsehturm? Alles schon gesehen! Was soll man sonst machen in Berlin? In unserer Rubrik Rüschtisch Jut zeigen wir die Geheimtipps, cialis garantiert günstig und vom Autor getestet. Dieses Mal: Mittagsschlaf mitten in Berlin im Nickerchen

Wer hat sich zwischen zwei Seminaren noch nie für einen kurzen Power-Nap zurück in sein Bett gewünscht? Das „Nickerchen“ macht es möglich. In dem Laden am Checkpoint Charlie stehen Kabinen mit gemütlichen Betten, die zum Schlummern einladen. Das wollte ich mir genauer ansehen.

Ich öffne die Tür des Ladens und betrete eine kleine Wohlfühloase mitten in der City: Wohnzimmeratmosphäre, flauschiger Teppich, gedimmtes Licht und orientalische Klänge. Die Schuhe bleiben an der Tür, dann geht es in eine der kuscheligen Kabinen. Die Betten sind mit orthopädischen Matratzen ausgestattet. Meine Rückzugsnische trägt den Namen „Wolke 2“.

Irina, die Inhaberin der kleinen Traumfabrik, weist mich ein. Ein Nickerchen sollte nicht länger als 20 bis 40 Minuten dauern, da man sonst in die Tiefschlafphase kommt und am Ende müder ist als zuvor. Während des Schläfchens gibt es die Möglichkeit, Entspannungsprogramme auf Kopfhörern durchlaufen zu lassen. Ich wähle die Nummer „03 – in 15 Minuten frisch und munter“.

Irina erzählt mir, wie ihr die Idee zum „Nickerchen“ gekommen ist. Als Projektmanagerin habe sie früher viel gearbeitet und sei immerzu auf Reisen gewesen. Allzu oft vermisste sie Räumlichkeiten, in denen sie sich für einen Moment zurückziehen und Energie tanken konnte. Mit ihrem Wohnzimmer am Checkpoint Charlie füllt sie diese Nische. Rüschtisch jut für Studierende im Unistress, davon konnte ich mich nun überzeugen. Denn es ist die wahrscheinlich gesündeste Methode, seine Leistungsfähigkeit ein bisschen zu steigern – ganz ohne Kaffee oder andere Aufputschmittel.

Anfahrt: U6 bis Kochstraße/Checkpoint Charlie; Adresse: Zimmerstraße 27, 10969 Berlin; Kostenpunkt: 30-minütiges Nickerchen (Studentenrabatt 5 Euro); Kontakt: www.nickerchen-berlin.de; Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11-18 Uhr

Dieser Artikel stammt aus der UnAuf 232 (Oktober 2015).