Berlin, 28. August 2013

Ein knappes Jahr ist vergangen und endlich ist es wieder so weit: Die UnAufgefordert ist international unterwegs! Nach unserer letzten Recherchereise in die Türkei geht es dieses Mal nach Israel. Chefredakteurin Anna Balmes und die beiden Redakteurinnen Esra Karakaya und Susanne Hartl verlassen Berlin und machen sich auf den Weg gen Tel Aviv und Jerusalem, um über das Leben der jungen Menschen vor Ort zu berichten.

Ein besonderes Augemerk soll dabei auf den Umgang mit der israelischen Wehrpflicht gelegt werden. Während diese in Deutschland seit Juli 2011 offiziell abgeschafft ist, sind in Israel in der Regel Männer zu drei und Frauen zu zwei Jahren Militärdienst verpflichtet, der nach der Schulzeit angetreten wird. Wie die israelische Jugend zu dieser Verpflichtung steht, inwiefern die Zeit beim Militär prägend sein kann, auf welchen Prinzipien diese Regelung beruht, welche Alternativen zur Verfügung stehen und vieles mehr hoffen die drei Redakteurinnen auf der Reise herauszufinden.

Die Ergebnisse der Gespräche mit Experten sowie jungen Menschen aus Israel und Palästina könnt ihr auf dieser Seite und natürlich unserer nächsten Ausgabe, die pünktlich zum Semesterstart erscheinen wird, nachlesen. Mit Fotos und Details der einzelnen Reisestationen werden wir euch gewissenhaft auf unserer Facebook-Seite versorgen und hoffen, ihr habt Spaß und Interesse daran, uns während unserer Recherche zu begleiten!

 

Foto: freeisraelphotos.com